Die Feldsaison ist wieder in vollem Gange, am Sonntag wartet am Riederwald ein Doppelspieltag auf die ersten Herren und die ersten Damen. Zunächst duellieren sich die Damen mit dem TEC Darmstadt in der Oberliga, bevor die Herren in der 2. Regionalliga West vom SC SAFO Frankfurt gefordert werden. Während es für Erstere um die nächsten Schritte in Richtung Aufstieg geht, kämpfen die Herren um den Klassenerhalt.
Gegensätzliche Ausgangslagen
Den Anfang machen die ersten Damen, die am Sonntag um 12 Uhr auf den TEC Darmstadt treffen. Die Ausgangssituationen der beiden Teams könnten dabei kaum unterschiedlicher sein. Während die Eintrachtlerinnen souverän auf dem ersten Platz verweilen, handelt es sich bei den Darmstädtern um das Schlusslicht der Liga.
Für die Adlerträgerinnen heißt das Ziel deshalb drei Punkte, um die nächsten Schritte in Richtung Aufstieg zu gehen. Zudem wollen die Frankfurterinnen auf die Siegerstraße zurückkehren, nachdem sie am letzten Sonntag zu Gast beim 1. Hanauer THC 2 die ersten Saisonniederlage einstecken mussten. Damit dieses Vorhaben gelingt, müssen die Eintrachtlerinnen gegen Darmstadt eine ähnliche Leistung abrufen wie im Hinspiel. Im vergangenen September gewannen die Eintracht-Damen auswärts mit 4:0.
Wir sind auf einem guten Weg und wollen gegen Darmstadt den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen.
Nina Lemmen, Sportliche Leiterin
„Das letzte Spiel war nach dem Sieg zuvor leider ein Rückschritt und wir haben verdient verloren“, bedauert die sportliche Leiterin Nina Lemmen rückblickend. „Wir geben gerade vielen jungen Spielerinnen aus dem Jahrgang 2008 Spielpraxis. Diese gilt es zu entwickeln, was natürlich immer mit Auf und Abs verläuft. Ich erwarte von meiner Mannschaft voller Spielfreude aufzutreten, den Ball laufen zu lassen, vor dem Tor für Gefahr zu sorgen und diese Chancen konsequent zu Ende zu spielen. Wir sind auf einem guten Weg und wollen gegen Darmstadt den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen.“
Kellerduell gegen Stadtrivalen
Die ersten Herren stecken derweil mitten im Abstiegskampf der 2. Regionalliga West. Aktuell befinden sich die Eintrachtler auf dem vorletzten Tabellenplatz, vor der Hallenpause setzte es zum Saisonstart fünf Niederlagen in Serie. Der Rückkehr aufs Feld ist in der letzten Woche dann aber geglückt, zu Gast beim Kreuznacher HC feierten die Eintrachtler den ersten Saisonsieg und gaben die rote Laterne ab. Im Stadtduell mit dem SC SAFO Frankfurt sollen nun die nächsten Punkte folgen.
Bei SAFO Frankfurt handelt es sich dabei nicht nur um einen Stadtrivalen, sondern zudem auch noch um einen Tabellennachbarn. Die Frankfurter liegen in der Tabelle nur einen Rang vor der Eintracht, es ist demnach mit einer engen Partie zu rechnen. Die Riederwälder freuen sich über jede Unterstützung, um vor heimischer Kulisse den nächsten Sieg einzufahren und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Die Partie beginnt am Sonntag, 11. Mai, um 13 Uhr.
Wenn wir unser Spiel spielen, werden wir SAFO schlagen!
Jörg Brettschneider, Spielertrainer
„In der Hinrunde hatten wir mit viel Verletzungspech und krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Jetzt sieht es aber wieder ganz gut aus“, erläutert Jörg Brettschneider die Probleme zu Saisonbeginn. Vor der kommenden Partie zeigt sich der Spielertrainer kämpferisch. „In diesem Jahr findet bei uns ein Umbruch statt und wir geben vielen jungen Spielern die Chance in der Regionalliga. Es geht jetzt darum, zu punkten, damit wir die unteren Ränge verlassen. Wenn wir unser Spiel spielen, werden wir SAFO schlagen!“
Damen I
- Gegner: TEC Darmstadt
- Oberliga, 9. Spieltag
- Sonntag, 11. Mai
- 12 Uhr
- Hockeyfeld am Riederwald
Alfred-Pfaff-Str. 1
60386 Frankfurt
Herren I
- Gegner: SC SAFO Frankfurt
- 2. Regionalliga West, 7. Spieltag
- Sonntag, 11. Mai
- 13 Uhr
- Hockeyfeld am Riederwald
Alfred-Pfaff-Str. 1
60386 Frankfurt