Die Vorbereitung für die anstehende Feldsaison ist nicht nur bei der weiblichen U14, U16 und U18 bereits in vollem Gange. Den Start machten die Athletiktrainer Robin Böhm und Leon Zimmerspitz. Mit einem extra auf die Mädels abgestimmten Athletikprogramm wurden in den vergangenen Wochen die Grundlagen wie Kraft, Kondition und Schnelligkeit sowie Koordination und Beweglichkeit geschult.
Durch das professionell angeleitete Training konnten sich die Spielerinnen im Bereich der allgemeinen und sportspezifischen Leistung verbessern und lernten auch noch einiges in Sachen Vorbeugung von Verletzungen.
Es kommt uns besonders auf einen professionellen Umgang mit der Fitness und der Gesundheit der Athlet:innen an.
Tina Burkert, stellvertretende Abteilungsleiterin
„Wir haben solche Maßnahmen im Jugend- und Erwachsenenbereich etabliert, um die Athleten und Athletinnen möglichst leistungsstark und verletzungsfrei über die ganze Saison zu begleiten. Es kommt uns besonders auf einen professionellen Umgang mit der Fitness und der Gesundheit der Athlet:innen an. Einen festen und professionellen Ansprechpartner zu haben, ist nicht selbstverständlich, aber absolut notwendig. In den jüngeren Jahrgängen kommen hierzu auch die Laufschule und das mögliche Erkennen von Disbalancen oder Ähnlichem“, so Tina Burkert, stellvertretende Abteilungsleiterin.
Nachdem der Athletikblock nun absolviert ist, wird Becky Schneider als neue Trainerin der U14 und U16 in die weitere Saisonvorbereitung starten. Sie galt als absolute Wunschkandidatin des Trainer:innenteams und des Vorstandes. „Wir freuen uns, dass wir Becky für uns gewinnen konnten. Sie passt sehr gut in unser Trainer:innenteam. Mit ihrer Ausbildung und der großen Erfahrung im Jugendbereich werden die Mannschaften und auch das Trainer:innen-Team von Becky profitieren", schwärmt Jugendleiter Thorben Knapp.
Wir freuen uns riesig auf die neue Feldsaison!
Thorben Knapp, Jugendleiter
Mit Blick auf die weiteren Altersklassen erläutert Knapp: "Auch in den anderen Altersklassen, sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich, sind wir qualitativ sehr gut aufgestellt. Wir haben viele gut ausgebildete und erfahrene Trainer:innen in unseren Reihen, die schon als Spieler:innen auf sehr hohem Niveau jahrelang gespielt haben und nun ihr Fachwissen, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft für diesen Sport an die Kinder und Jugendlichen vermitteln.“ Abschließend sagt der Eintracht-Jugendleiter: "Wir freuen uns riesig auf die neue Feldsaison!"