zaehlpixelzaehlpixel
20.09.2009

Herren: Positives Fazit nach Doppelwochenende

Mit einem Punkt aus dem ersten Doppelwochenende der neuen Regionalliga-Saison haben die Eintracht-Herren zumindest teilweise Wiedergutmachung für die Schlappe in Ludwigshafen betreiben können. Einer unglücklichen 0:1-Niederlage gegen den starken SC Frankfurt 1880 am Samstag folgte am Sonntag ein verdientes 3:3 beim Aufstiegsfavoriten Kreuznacher HC.

Das Wochenende hätte nicht unglücklicher für die Mannen von Spielertrainer Thomas Burkert beginnen können. Trotz bester Saisonleistung, einer gut organisierten Defensive und Zug zum gegnerischen Tor machte am Ende eine verwandelte Strafecke des SC Frankfurt 1880 den Unterschied in einem ausgeglichenen Derby, in dem sich Aufsteiger Eintracht teuer verkaufte und sich der vermeintlich stärksten Mannschaft der Liga ebenbürtig zeigte. Lediglich die Chancenverwertung - keine der fünf Strafecken brachte die nötige Gefahr - konnte kritisiert werden und erwies sich letztlich als entscheidender Faktor.

Dennoch ging die Eintracht, bei der Thomas Burkert erstmals nach seiner Rückenverletzung mitwirken konnte, mit wiedergewonnenem Selbstbewusstsein aus dem ersten Spiel des Wochenendes und war fest entschlossen, sich die Punkte im Auswärtsspiel beim Kreuznacher HC wiederzuholen. Und dieses Wissen um die eigene Stärke wurde am Ende mit einem Punkt beim Absteiger belohnt. In einer umkämpften Partie waren es dann auch die Frankfurter, die zunächst besser aus den Startlöchern kamen und dank Thomas Burkert und einer Strafecke mit 1:0 in Front ging. Die bis dahin perfekt organisierte Abwehr offenbarte jedoch anschließend immer wieder Lücken, und so kam Kreuznach mit einem Doppelschlag wieder ins Spiel und drehte das Spiel zum 2:1. Als Kreuznach Sekunden vor der Pause einen weiteren Konter zur 3:1-Halbzeitführung abschließen konnte, sprach nicht mehr viel für einen positiven Ausgang des Wochenendes für die Eintracht.

Doch mit dem Seitenwechsel stand Frankfurt wieder stark in der Defensive und zwang durch energisches Pressing den Gegner immer wieder zu Ballverlusten. Bereits nach wenigen Minuten wurde die Eintracht dann belohnt, der aufgerückte Innenverteidiger Marc-Oliver Schmidt belohnte seine überragende Leistung mit dem Anschlusstreffer. Von diesem Erfolgserlebnis angetrieben erarbeiteten die Herren von Eintracht Frankfurt weitere Möglichkeiten und kam eine Viertelstunde vor Schluss durch Kapitän Robert Reuschel zum verdienten 3:3-Ausgleich. Diesen verteidigten sie dann bis zum Schluss und ballten beim Schlusspfiff die Fäuste ob des verdienten Punktgewinns.

Mit nun vier Punkten nach vier Spielen steht die Eintracht auf Platz 5 der Regionalliga Süd und trifft am kommenden Sonntag (27.09.2009) um 11:00 Uhr auf den Höchster THC. Ein spannendes Spiel, das auf dem Naturrasen der Höchster stattfinden wird.