zaehlpixelzaehlpixel
16.11.2009

Hallensaison gestartet

am vergangenen Wochenende ist die Hallensaison gestartet. Die Herrenteams mussten schon komplett ran: die 1. Herren auswärts gegen TGS Vorwärts, die 1b Herren mussten den Weg nach Marburg antreten, wo sie nach einem spannenden Spiel in der Nachspielzeit unglücklich mit 5:6 unterlagen. Bereits samstags bestritten die 3. Herren ihr erstes Turnier der Saison.Die ersten Damen starten kommendes Wochenende beim HC Schweinfurt (So. 12:00 Uhr) in die Hallensaison. Bericht 1. Herren: TGS Vorwärts - Eintracht Frankfurtvon Marc MertenMit einem knappen 5:4-Auswärtserfolg bei Vorwärts Frankfurt ist die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Burkert erfolgreich in die Hockey-Hallensaison gestartet. In einem hart umkämpften und teilweise hitzig geführten Spiel nutzte die Eintracht ihre Konterchancen in der zweiten Halbzeit konsequenter und siegte am Ende auch dank einer guten Defensivleistung verdient.

Verteidiger Robert Sobat lag noch Minuten nach dem Spiel erschöpft auf dem Feld, den Kopf in seinen Handschuh gelegt, alle Viere von sich gestreckt. Weil gleich mehrere Eintracht-Spieler krankheitsbedingt ausgefallen und mit Marc-Oliver Schmidt und David Lyer zwei weitere Spieler nicht fit ins Spiel gegangen waren, mussten er und seinen Mitstreiter Schwerstarbeit verrichten und die zweite Halbzeit teilweise durchspielen. Dass es sich am Ende auszahlte, war vor allem auch der geschlossenen Defensivleistung der gesamten Mannschaft zuzusprechen, die im ganzen Spiel keine einzige Strafecke zuließ und Torhüter Jan Heder nur selten in Bedrängnis kommen ließ.

Zu Beginn des Spieles sah es zunächst jedoch noch nicht danach aus. Vorwärts Frankfurt kontrollierte das Spiel mit schnellem Ballfluss und setzte die Eintracht immer wieder unter Druck. Die Konsequenz war die frühe 1:0-Führung für die Heimmannschaft. Diese hatte jedoch nur wenige Minuten Bestand, ehe Stürmer Marc Merten aus dem Gewühl den Ausgleich erzielen konnte. Das Spiel wog fortan hin und her, Vorwärts ging erneut in Führung, und ebenso egalisierte die Eintracht die Führung wenige Minuten später wieder durch einen Treffer von Daniel Marburger. So ging es nach 30 Minuten mit einem leistungsgerechten 2:2 in die Kabine.

Nach der Pause ließ die Eintracht-Defensive zunächst nichts anbrennen und schickte die Stürmer immer wieder auf Konter in den Vorwärtser Schusskreis. Drei Minuten nach Wiederanpfiff war es dann erneut Marc Merten, der an der rechten Bande durchbrach und aus spitzem Winkel die erstmalige Führung der Eintracht erzielte. Die Stimmung trübte jedoch schnell durch eine Verletzung von Spielertrainer Thomas Burkert, der den Rest des Spiels nur noch von der Bank aus verfolgen konnte. Kurze Zeit später sah er dann auch den erneuten Ausgleich zum 3:3.

Die Eintracht zeigte sich jedoch keineswegs geschockt, spielte weiter aus einer kompakten Defensive heraus schnell nach vorne und brachte zehn Minuten vor Schluss David Lyer in gute Schussposition, aus der dieser die 4:3-Führung erzielte. Vorwärts spielte nun mit offenem Visier und eröffnete den Eintrachtlern weitere Konterchancen. Die einzige Strafecke im gesamten Spiel leitete dann auch das 5:3 für die Eintracht ein. Obwohl eigentlich schon abgewehrt, gelangte der Ball zu Lars Rosinski, der sich um seinen Gegenspieler drehte und zur ersten Zwei-Tore-Führung für die Eintracht einschenkte. Und obwohl Vorwärts Sekunden vor Schluss nochmals verkürzen konnte, blieb die Eintracht schlussendlich verdienter Sieger in einem hitzigen Derby.

Nächstes Wochenende empfängt Eintracht Frankfurt den 1. Hanauer THC II zum ersten Heimspiel der Saison (Sonntag, 13:15 Uhr, Fabriksporthalle) und will dann den Saisonstart mit einem guten Ergebnis bestätigen.