zaehlpixelzaehlpixel
08.05.2013

Eintracht-Hockeydamen zurück in der 1. Bundesliga

Bereits drei Spieltage vor Saisonende stand der Aufsteiger in die 1. Feldhockey-Bundesliga der Damen fest. Eintracht Frankfurt sicherte sich durch einen 3:1-Erfolg im Lokalderby gegen den SC 1880 Frankfurt den Meistertitel vorzeitig und kehrt somit in die 1. Bundesliga zurück.

Bereits drei Spieltage vor Saisonende stand der Aufsteiger in die 1. Feldhockey-Bundesliga der Damen (Foto: Gunar Knoth) fest. Eintracht Frankfurt sicherte sich durch einen 3:1-Erfolg im Lokalderby gegen den SC 1880 Frankfurt den Meistertitel vorzeitig und kehrt somit in die 1. Bundesliga zurück.Mit dem großartigen Erfolg hatte vor Saisonbeginn niemand gerechnet. „Das erklärte Ziel der Saison war zunächst der Klassenerhalt“, erklärte Abteilungsleiter Jürgen Fiedler. „Es ist einfach unglaublich, wie sich die Mannschaft die ganze Saison über präsentiert hat. Vom ersten Spieltag an ist sie als geschlossene Einheit aufgetreten. Wir sind stolz auf diese Mannschaft und ich gratuliere ihr im Namen der gesamten Hockeyabteilung“, freute sich Fiedler.Mit dem Wiederaufstieg in die 1. Feldbundesliga spielt die Eintracht ab der kommenden Saison sowohl in der Halle als auch auf dem Feld in der jeweils höchsten Spielklasse des Deutschen Hockeys. Nachdem bereits zum Schlusspfiff beim SC 1880 die ersten Korken knallten und Trainer Olaf Horn eine ordentliche Sektdusche über sich ergehen lassen musste, wurde nach dem letzten Heimspiel der Saison am vergangenen Wochenende im Kreise der Mannschaft der Aufstieg gefeiert. Auch dieses letzte Heimspiel in der 2. Bundesliga gegen den HTC Stuttgarter Kickers wurde mit 4:1 gewonnen.Elf Siege bei nur einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 40:9 sprechen mehr als eine deutliche Sprache. Die Mannschaft von Trainer Olaf Horn liegt mit 34 Punkten vor dem Tabellenzweiten Zehlendorfer Wespen (21 Punkte, 34:21 Tore) uneinholbar an der Tabellenspitze. Zwar steht zu Saisonende noch ein Auswärts-Doppelwochenende in Berlin auf dem Programm, doch der Aufstieg ist der Eintracht nicht mehr zu nehmen. Zunächst kommt es am Samstag, den 11. Mai (15.00 Uhr), zum direkten Duell mit dem Tabellenzweiten, den Zehlendorfer Wespen. Am Sonntag, den 12. Mai (12.00 Uhr), sind die Eintracht-Damen beim SC Charlottenburg zu Gast.